Montag, 31. Dezember 2012

Was kann man noch glauben?

Vor einiger Zeit hat ein YouTube Video für Aufsehen gesorgt. Man sieht darin, wie ein Adler in einem Park herabstürzt und sich ein kleines Kind schnappt, dass er zum Glück nach wenigen Metern wieder verliert. Zu sehen hier:


Das Video überrascht und man ist erstaunt, dass ein Adler zu solch einem Angriff fähig ist. Nach diesem Video schaut man in Ländern, in denen Steinadler leben, eher zweimal zum Himmel.
Nachdem der Video viele Millionen Male angesehen wurde, stellte sich jedoch heraus, dass das ganze das Projekt von Studenten aus Montreal war, vom staatlichen Zentrum für Design und Animation.
Ist man nicht gerade Experte im Bereich Medien oder Animation, fällt es dem Laien schwer diesen Video als Fälschung zu erkennen.
Mich hat das Ganze nachdenklich gemacht. Immer noch haben die meisten Menschen das unschuldige Gefühl, dem Glauben zu können, was sie in einem Videobeitrag sehen. Besonders wenn er in den Nachrichten oder einer Reportage gezeigt wird.
das beispiellos Montreal macht deutlich, dass man mit heutiger Technik die Massen hinters Licht führen kann. Das wäre nicht weiter schlimm, wenn es nur um das vorliegende Video geht. Es ist einem Adler tatsächlich zuzutrauen, ein kleineres Kind als Beute zu schnappen.
Aber wie steht es mit Militäreinsätzen, die einen Regierenden als besonders human oder grausam zeichnen sollen? Was ist, wenn Politikern Worte in den Mund gelegt werden, die sie nie gesprochen haben? Was, wenn dokumentierte Wunderheilungen nur ein Fake sind?
Was kann man den Medien noch glauben? In unserer globalisierten Welt lassen sich für uns die wenigsten Berichte verifizieren, denn sie sind zu weit weg und ohne Journalistenausweis findet man zu den wenigsten Ereignissen Zutritt.
Ganz neu ist man herausgefordert, ganz persönlich für die Wahrheit und Authentizität zu stehen.
Hier wird plötzlich relevant, wenn Jesus davon spricht, dass unser Ja ein Ja und unser Nein ein Nein sein soll!
Ein ähnliches Beispiel für die Tricks der Medien und gerade der Werbung findet sich hier:

Sonntag, 30. Dezember 2012

Geiz ist noch immer nicht geil!

Der Saturn Konzern hat einen neuen Slogan. Während in der Schweiz und in Österreich weiterhin mit "Geiz ist geil" geworben wird, startet Saturn in Deutschland eine Werbekampagne mit dem Titel "Soo ... muss Technik sein"
Nach Aussagen des Media-Saturn Chefs Roland Weise ist ein Wechsel des Zeitgeistes dafür verantwortlich. Die Konsumenten seien im Aufschwung wieder ausgabefreudiger.
"Als wir die Kampagne vor fünf Jahren gestartet haben, war die deutsche Wirtschaft noch in einer völlig anderen Verfassung. In solch schwierigen Zeiten hat der Kunde zu aller erst auf den Preis geschaut. Diese Stimmung haben wir optimal getroffen und zugleich Qualität geliefert“, meinte Weise.

Seit Jahren boykottiere ich Saturn konsequent! Auch wenn sie nun ihren Slogan ändern haben sie wesentlich dazu beigetragen wichtige und biblische Werte mit Füssen zu treten. Geiz ist noch immer Sünde und hauptverantwortlich für so viel Böses in unsrer Welt. Ob die rücksichtslose Gewinnoptimierung, die bodenlose Habsucht, die radikale Ausbeutung in Ländern der Dritten Welt, die zerstörerischen Preiskriege und vieles andere.

Saturn hat es bei mir verspielt. Und da Media Markt und Saturn zusammengehören, gehe ich auch nicht mehr zum Media Markt. Es wird damit zunehmend schwierig, überhaupt noch Elektrogeräte zu kaufen. Aber ich möchte weiterhin diese Konsequenz ziehen und lade alle ein, sich daran zu beteiligen.


Samstag, 29. Dezember 2012

Zitat des Tages

«Niemals tut der Mensch das Böse so vollkommen und fröhlich, als wenn er es aus religiöser Überzeugung tut.»

Blaise Pascal