Donnerstag, 19. Juli 2012

Warum man sich vieles durch die Lappen gehen lassen sollte

Immer mehr Christen leiden heutzutage an Glaubens- und Gemeindemüdigkeit. Das Thema Gemeindemüdigkeit ist momentan so populär, dass die neueste Ausgabe der Zeitschrift Aufatmen ihm ein ganzes Dossier widmet.
Was steckt dahinter?
Neben vielen ganz individuellen Gründen bin ich der Überzeugung, dass es unsere Alltagsmüdigkeit ist, die uns auch glaubensmüde und gemeindemüde macht!

Immer mehr Menschen sind alltagsmüde:
  • Sie sind völlig überfordert von ihrem Alltag
  • Sie sind nur noch am rotieren
  • Sie fühlen sich wie im Hamsterrad
  • Ständig getrieben, gejagt  von den vielen Ansprüchen des Lebens.
  • Das Leben muss ausgekostet werden, Möglichkeiten genutzt, Zustände perfektioniert, Abläufe optimiert.
  • Mit immer weniger Ressourcen immer mehr erreichen.
  • Die neue Droge heißt Erfolg, Leistung, Perfektion.
  • Menschen gewinnen der Welt immer mehr Möglichkeiten ab und bleiben seelisch  dabei auf der Strecke.
Schon Jesus hat gesagt: was nützt es einem Menschen, wenn er die ganze Welt gewinnt und doch Schaden nimmt an seiner Seele. (Matthäus 16,26)
 Der Psychologe und Journalist Bas Kast hat hierzu ein interessantes Buch geschrieben mit dem Titel: Ich weiß nicht, was ich wollen soll!
Einen Auszug davon hat Zeit online veröffentlicht un zet dem Titel:

Dienstag, 3. Juli 2012

20 Jahre Vineyard Staufen

Am vergangenen Sonntag durfte ich das 20-jährige Jubiläum der Vineyard Gemeinde in Staufen bei Freiburg miterleben. Es beeindruckt mich immer wieder, wenn Gemeinden bei allen Höhen und Tiefen auch nach 20 Jahren unterwegs sind und Gottes Reich bauen möchten. An diesem Sonntag haben die Mitglieder der Vineyard Staufen einen großartigen Gottesdienst und Jubiläumstag auf die Beine gestellt. Mit großer Herzlichkeit und Dankbarkeit konnten sie auf ihre Geschichte zurück sehen und gleichzeitig die Vision für die kommenden Jahre formulieren.
Ermutigt hat mich, was einer der Mitarbeiter zu mir sagte: wenn Menschen aus der Gemeinde weggegangen sind, aus welchen Gründen auch immer, dann haben sie erlebt, dass Gott sich darum kümmert, ihnen tatsächlich Ersatz zu senden. Gott sendet neue Menschen in die Gemeinde, deren Potenzial zu neuen Möglichkeiten führt und manchen Verlust kompensieren kann.

Das hat mich auch für unsere Situation ermutigt. Bei allen Menschen, die wegen Heirat,Umzug, Streit oder familiären Veränderungen die Gemeinde verlassen nicht pessimistisch zu werden, sondern darauf zu vertrauen dass diese Veränderung für Gott eine riesige Chance ist.

Frühaufsteher

Zur Zeit lese ich das Buch von Jörg Ahlbrecht über ein ausgewogenes Leben mit dem Titel: Finde deinen Lebensrhythmus.
Besonders die Geschichte vom blinden Jogger Andreas ist beeindruckend!
Über das leidige Thema Frühaufsteher hier einen lustiges Zitat:

Es gibt Menschen, die lieben es, früh aufzustehen, und es gibt Menschen , die hassen Menschen, die es lieben, früh aufzustehen. In den meisten Ehen findet sich übrigens ein Exemplar von jeder Sorte